Donnerstag, April 19, 2007

home@home.



Ein erhebender Moment! Gerade durfte ich einen Blick in die Zukunft des Wohnens werfen. Ich baue heute eine Magazin-Titelstrecke zusammen, in der es darum geht, wie uns intelligente Technik helfen wird, unseren Arsch ratz-fatz fetter werden zu lassen.

Eine zentrale Steuereinheit überwacht Lichtsituation, Öffungszustand der Fenster und Jalousien, beschallt den Lokus in darmschmeichelnden 5.1 Surround, versperrt Diebesgesindel den Weg, gibt Information über den Fäulegrad der Zucchinis und Sahneheringe im Kühlschrank und läßt automatisch die Pflanzen wachsen.

Ja, scheiß doch die Wand an (das muss man noch selber tun). Wer kauft denn so einen Mist? Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch kotzen könnte, wenn ich sterbensmüde in der Falle liege und mich noch mal zum Lichtschalter schleppen muss. Aber einen Drucksensor in der Matratze will ich trotzdem nicht haben. Haha, man stelle sich mal vor, das Ding würde beim Poppen dauernd das Deckenlicht ein- und ausschalten!

Aber um nochmal auf die Käuferschicht zurückzukommen: Auf sowas stehen doch eigentlich nur Luxusrentner und technikverliebte Vollspacken mit zuviel Kohle, die beim Anblick einer schwachbrüstigen Bang & Olufson Poserstereoanlage einen Spontan-Erguss bekommen. Die wirklich Leidtragenden sind im Endeffekt die armen Gäste dieser Designjünger, die sich den Quatsch stundenlang vorführen lassen müssen. Und natürlich die Heerscharen von bedauernswerten Nachkommen, die nachts von ihren Eltern und Großeltern aus dem Bett geklingelt werden, weil bei denen um 3.00 Uhr morgens wegen Fehlprogrammierung die Flippers volle Kanne losschmettern und die Rasensprenger angehen.

Man sollte sich allerdings schon an die schöne neue Wohnwelt gewöhnen. Lichtschalter und Kupferkabel werden bald weitaus teuerer werden als eine Folientastatur und ein paar Funkrelais. Kennt man ja schon aus einigen anderen Bereichen: Für den Preis eines superscharfen analogen Kröber-Drehzahlmessers bekommt man wahrscheinlich 50 emotionsfreie volldigitale Cockpits mit allem Zipp und Zapp. Und die Leute finden es auch noch geil. Das ist das traurige.

Labels:

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

ich hab von all dem technikgeraffel genau nichts in der butze und trotzdem einen fetten arsch. das ist NICHT FAIR!!!

1:55 PM  
Anonymous Anonym said...

Bleisatz war auch mal das Non Plus Ultra, gibt es trotzdem nicht mehr. Wäre dir eine Bleivergiftung etwa lieber? Ob hinter dem Ziffernblatt des DZM ein Chip taktet, oder Rädchen ist egal. Ist nur eine Designfrage.

2:22 PM  
Anonymous Anonym said...

der schnickschnack interessiert mich null!!!.... ich will eindlich ein SELBSTREINIGENDES HAUS !!!!
ist doch wahr.... zum mond fahren können die aber einen schnupfen entfernen ... nada.
ich krieg plaque

2:28 PM  
Blogger mac said...

Ich find sowas ja schon geil...(Erguss bekomm, sabber).

Da brauch man die Bude ja nur noch zum...(mir fällt nichts ein)...verlassen! Ach was soll's, wer brauch schon soziale Kontakte.

2:53 PM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

@morti: Neue Wohnung suchen! 5. Stock Altbau, ohne Lift. Da schmilzt der Schinken!
@anonym: Genau. Ich verstehe auch nicht, warum eine altmodische Glashütte-Uhr so viel teuer sein muss als so eine schicke Retrozwiebel von Fossil.
@zoee: DAS wäre echter Fortschritt.
@mekki: Zum Bierholen vielleicht? Aber du hast doch Frau und Kinder mit gesunden Beinen.

3:09 PM  
Blogger Bob said...

"technikverliebte Vollspacken mit zuviel Kohle"? Das bin ich! Hmm... haben die schon Aktien im Angebot?;))

8:27 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home