Montag, Juni 18, 2007

Fuhrpark reloaded.

Am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft, meine alten Spielkameraden zu reaktivieren. Nach den vielen Monaten störungsfreiem und emotionsarmen Motorradfahrens auf dem Sportboxer plagte mich tiefe Sehnsucht nach den ungehobelten Manieren meiner alten Buell, die seit September letzten Jahres zudeckt in der Bastelhalle stand. Buellgott Lucky hatte die üblen Schäden von dem Highsider in Oschersleben zwar in seiner Odenwaldklinik erfolgreich beseitigt, aber ein paar Stündchen Bastelarbeit musste ich noch investieren. Gaszug erneuern, Elektrikproblem beseitigen, Batterie austauschen, Öl wechseln.



Allein das Basteln war wieder ein schönes Zen-Erlebnis. Die Buell ist wie ein Stabilbaukasten - die Technik liegt fast so klar vor einem wie bei einer Puch Maxi und keine Blackboxen, Einspritzanlagen, CAN-Busse oder schwülstige Verkleidungsteile versauen einem die Freude am Schrauben. Natürlich habe ich dann noch ein paar Kilometer Probefahrt unternommen. Etwas ambivalente Sache: Wie unterschiedlich der Charakter der beiden Motorräder doch ist... Der BMW-Sportboxer ist Everybodys Darling. Er bietet perfekte Ergonomie, ein hervorragendes, alles verzeihendes Fahrwerk, fällt fast von alleine in die Kurven und der Motor verhält sich kultiviert. Ganz anders die Buell. Sie hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass sie wegen der langen Standpause mächtig pissed ist. Nichts passt, die Sitzposition ist katastrophal, der Motor brüllt wie irre und gibt nur alles oder nichts und in die Kurven will sie nur mit aller Gewalt gezwungen werden. Sie sagt dir mit jedem Meter, dass du schon gucken musst, wie du klar kommst. Du musst der Stärkere sein und sie schenkt dir gar nichts.

Nach ein paar Kilometern waren die Fronten dann wieder geklärt und es hat riesig Spaß gemacht. Wie schön dass doch ist, so einen Kick-Ass-Motor unter dir zu haben. Mit einem bierdosengroßen Vergaser, der die Luft bei Gasaufziehen durch seine offene Airbox röchelnd einsaugt und hinten bollernd wieder rausrotzt. Keine Einspritzanlage kann das so lebhaft und dramatisch wie ein fetter Flachschieber-Vergaser.

Mal gucken, vielleicht kommen wir bald wieder so gut klar wie damals:





Am Sonntag war dann der TVR dran, der jetzt schon seit anderthalb Jahren in der Garage steht. Die Bergung war etwas umständlich: das Ding hat, ähnlich wie die Buell, nichts an überflüssigem an sich dran. Keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP, kein gar nichts. Bis auf eine elektrische Kofferraumentriegelung. Leider ist die Batterie ebenfalls im Kofferraum und wenn die tot ist, wird die Sache kompliziert. Typisch Engländer. Zum Glück liegt hinter einer Kennzeichenleuchte ein verborgener Notdraht, mit dem man die Klappe öffnen kann - wenn man ihn denn erwischt. Chinesischer Staatszirkus ist angesagt.

Irgendwann hats dann aber geklappt, Bakterie ans Ladegerät und nach nur 10 Sekunden orgeln sprang der Reaktor sauber an. Good Boy. Irgendwann werde ich dann auch neu tüven. Wahrscheinlich pünktlich zum Winteranfang...





9 Comments:

Anonymous Anonym said...

ole said...
schoener fuhrpark. kann mich mit der eindeutig vorherrschenden farbgebung durchaus identifizieren...jedes fahrzeug bis dreihundert pferdestaerken muss schwarz sein, darueber ist dann einiges verzeihlich...

5:49 PM  
Blogger Bob said...

Neeeee. Schwarz is keine Farbe, sorry. Das is gaaa nix. Außerdem ist der TVR nicht schwarz sondern dunkelgrün, oder? DAS ist OK. Mein Fuhrpark ist im Moment auch schwarz aber das änder ich ja gerade und mattschwarz ist auch die einzige Ausnahme;)

7:01 PM  
Anonymous Anonym said...

Wärst mal besser zum MSM gekommen und hättest schön oldschool Party gemacht, Dein Eisenschwein wäre viel zugänglicher gewesen :)

8:05 AM  
Anonymous Anonym said...

@steini:
Moppeds wie die Buell kann man wahrscheinlich nur hassen oder lieben, dazwischen gibt's nix. Die Atemgeräusche eines Flachschiebervergaser-Motors finde ich ja auch sehr, sehr „belebend“ aber wie steht's da mit Euro 3? Fährt das schlechte Gewissen nicht immer mit?

@bob:
Stimmt. Schwarz ist keine Farbe, sondern das Fehlen von Reflektionsvermögen. Aber die Farbe unter dem Staub heißt British Racing Green, Mann. „Dunkelgrün“…,tsts…

10:20 AM  
Blogger creezy said...

Ich bin sehr froh, dass Deine Gerätschaften auch zu Dir sprechen …

6:17 PM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

@ole: Der TVR ist müsste eigentlich schwarz sein, weil unter 300 PS, ist er aber nicht. Hat nur 240 Pferde - dafür aber aus 8 Zylindern und 4 Litern Hubraum und mit einem Leergewicht von 950 kg macht das schon mächtig Spaß. Auch in grün.

@bob: No color rulez.

@jürgen: Ich hatte Angst, direkt wieder die Lust an der Buell zu verlieren...

@edler: Stimmt, ich sollte mein Gewissen auf die Weise beruhigen, wie es die Fahrer neuer dicker Audis, BMWs und Mercedesse tun: Im Prüfzyklus unter Euro 3, aber bei mehr als Halbgas alle Sonden abschalten und ab mit der CO2-Post wie nie zuvor. Die Buell ist eher als Sportgerät als Alltagsvehikel und verbraucht übrigens nur knapp 5 Liter.
Übrigens muss ich dich etwas korrigieren: Die Farbe vom TVR heißt Brookland Racing Green - das etwas dunkler als British Racing Green.

@creezy: Ja, das tun sie. Die plappern wie verrückt.

10:41 PM  
Anonymous Anonym said...

Dein Motorrad schaut verteufelt gefährlich aus - aber der TVR hat es mir richtig angetan (bin halt ein Vierrad-Freund). Oida, is der klass! So einer steht einfach in der Garage... Ich glaub ich könnt vor Aufregung nicht eine Nacht schlafen - wenn Du es 500 Tage so aushälst, dann will ich gar nicht wissen, welche Spielsachen Du noch alles hast...

More Power!

12:36 AM  
Anonymous Anonym said...

wenn du ärger beim tüv hast, sach bescheid. ich kann ALLES tüven lassen. ein hoch auf den achtender!!

5:21 PM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

@Tigger: Das Auto habe ich schon seit 15 Jahren, da hat man nicht mehr so oft Sex ;-) Außerdem gibt es einen kleinen Clash of Interest mit dem Mopetten...

@chaot: Vielen Dank - seeeeehr gut zu wissen. Der TVR ist eigentlich kein großes Problem, aber wegen der Buell komm ich nächstes Jahr noch mal auf dich zu...

5:26 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home