Montag, April 02, 2007

Tena Classics 2007

Es ist windstill. Kein Lüftchen bewegt die Zweige der umstehenden Bäume. Nur eine Amsel singt ihr Lied an diesem warmen Frühlingsnachmittag in Hamburg.

Ich kneife meine Augen zusammen, lege die Hand an die Stirn und blinzele in die tiefstehende Sonne. Ich spähe auf das Ende der Start-/Zielgeraden und erkenne zwei winzige Punkte, die aus der langen, leicht abfallenden Edeka-Rechts auf die breite Gerade abbiegen. Meine Muskulatur versteift sich. Die Spannung ist unerträglich und als ob sie meinen Herzschlag spüren würde, verstummt die Amsel und flattert aufgeregt davon. Einen kurzen Moment später werden die beiden Boliden an mir vorbeidonnern. Das Verfolgerfeld haben sie längst weit zurückgelassen und es ist klar, dass die Entscheidung unter ihnen getroffen wird.

Da kommen sie. Es ist unglaublich. Schulter an Schulter kämpfen sie erbittert um den obersten Platz auf dem Podest, berühren sich fast - packender kann ein Rennen nicht sein.



Doch was ist das? Noch 300 Meter und Gertrud Körner setzt sich auf der neuen Galama GTB leicht in Führung. Was macht Erich Schwentzke? Wird die Leistung der Leifheit Geriatrix 800 für die kurze Steigung vor der Zielline ausreichen?



Noch ist das Rennen nicht vorbei. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Erich Schwentzke sein geringes Gewicht und den Aerodynamikvorteil seiner Sportjacke in die Waagschale wirft und den Titel dieses Jahr wieder erfolgreich verteidigt.



Schwentzke macht sich klein. Er faltet sich förmlich hinter dem Lenker seiner leichten Leifheit zusammen und kämpft verbissen um die Führung. Aber nein, das ist die Entscheidung. Gertrud Körner, gerade erst aus der Pflegestufe 2 in die Königsklasse aufgestiegen, nutzt ihr Leistungsplus gnadenlos aus, geht souverän außen an Erich durch und vollstreckt beinahe aufrecht auf den letzten Metern.

Die Sensation ist perfekt. Dieses Ergebnis hätte in seiner Klarheit so keiner erwartet. Überall schwenken Passanten graue Fahnen, es ist Volksfeststimmung am Winterhuder Ring. Ich schalte zur Siegerehrung um ins Fahrerlager des Haus Rosengarten.

Labels:

13 Comments:

Blogger creezy said...

Du pubertierender Bravoleser! *lol* Sährr scheeen!

1:38 PM  
Blogger mq said...

Spannende Berichterstattung! Gibt es bei solchen Distanzen keinen Boxenstopp auf halber Strecke?

1:50 PM  
Blogger Singamoebe said...

Mein Lieber, jetzt gibt es mal nen öffentlichen Anschiss! Du bist genau bei mir um die Ecke und machst dich noch nicht mal bemerkbar??!!!! PAH! Abzug in A - und B Note!

3:43 PM  
Anonymous Anonym said...

steiniiiiiiiiiiiiiiiii! :))) ich fing an zu lesen und scrollte so ganz langsam herunter und erwartete -natürlich- wieder irgend welche heissen motorradkerls in schicken leder-outfits. und dann DAS!!! ich habe mich so erschrocken!!!

und jetzt kann ich nicht mehr aufhören zu lachen! :)

3:51 PM  
Anonymous Anonym said...

steini, meine tenalady ist durch: vor lachen. du arsch! ; ))))))))

4:09 PM  
Anonymous Anonym said...

und ich habe mich nicht ein bisschen gewundert, warum "tena" motorsportaktivitäten sponsort!

aargh, alleine dafür hasse ich ihn schon! ;)))

5:07 PM  
Blogger mq said...

Meine Güte. Und ich wusste bis gerade eben überhaupt nicht, was Tena bedeutet. Bitte meinen Kommentar da oben ignorieren.

9:39 PM  
Blogger Kühles Blondes said...

ich bevorzuge ja pampers adult.
(was mich an eine kleine geschichte im urlaub erinnert, als mein damaliger, des englischen nicht sonderlich mächtiger von einer eintrittskartenverkäuferin gefragt wurde: children or adult? und er guckte sie groß an und sagte "yes, for all".)

9:33 AM  
Blogger mac said...

Du Schufft, sich so über die alternde Gesellschaft herzumachen, aber cool geschrieben. ;-) Übrigens gibt es bei solchen Rennen keine Siegerpodeste, wie sollten die da denn auch hochkommen. :-)

10:34 AM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

@creezy: Bravo? Doch wohl eher das Goldene Blatt.
@markus: Nur wenn der Veranstalter schattige Parkbank-Facilities bereitstellt.
@möbi: Ja, stimmt. Ich hatte aber volles Programm ;-) Hatte schon am Elbstrand nach einem grabenden Dino Ausschau gehalten. Näxte mal ruf ich durch.
@zoee/morti: Was gibts denn da zu lachen, wenn da bis aufs Blut gekämpft wird? :-)
@markus: Woher sollst Du das auch wissen? ;-)
@kabine: War doch wohl hoffentlich kein englischsprachiger Kinofilm?
@mekki: Die haben dort diese tollen Treppenlifte. Treppchenlifte in diesem Fall.

12:00 PM  
Anonymous Anonym said...

hab mich köstlich weggelacht herr steini, ganz große reportage. an ihnen ist ein sportkommentator verloren gegangen... was mich noch interessiert, kann man mit klosterfrau melissengeist auch so herrlich herumspritzen auf dem siegertreppchen?

6:26 PM  
Anonymous Anonym said...

Steini DU Asssschbombe, Schluss mit Lustig...das sind meine Eltern...

Toto






;-)))))))))))))))))))))))))))

11:42 PM  
Blogger stilhäschen said...

Alter, ist das böse. Also das Alter.
Aber groß. Sehr, sehr groß.

11:51 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home