Freitag, März 23, 2007

Rumble las Ramblas - Exkurs Nr. 2: Fahrerausstattung

Motorradfahren kann man eigentlich in allem, was der Kleiderschrank so hergibt: Im Muscleshirt oder griechischem Fischerhemd, in der Jeansjacke oder im Cerutti-Sakko, mit Turnis an den Füßen oder in alten Flip-Flops. Man darf nur nicht aufs Maul fallen. Und da ein Motorrad sich aber in erster Linie durch das Weglassen zweier Räder auszeichnet, ist genau dies das Problem.

Obwohl ich jedem, der mal probieren will wie sich das so anfühlt, an Herz legen würde, dies auf einer Rennstrecke und nicht auf der Landstraße zu tun, sollte man auch dort auf Sneakers und Cordjacke verzichten.

Während die Rennstrecke gegenüber der Landstraße zwar den großen Vorteil des fehlenden Gegenverkehrs, Leitplanken, Bäumen, Wildschweinfamilien und sonstigen Hindernissen besitzt, rutscht man nichtsdestotrotz im Sturzfalle so einige Meter über den extrarauhen Asphalt. Daher befährt man eine Rennstrecke ausschließlich in möglichst gut verarbeiteter, gut passender und abriebfester Lederkombi mit richtig sitzenden Protektoren.

Bei Dieter kann man schon sehen, wie gut die Kombi sitzt. Hat sich dann ja auch beim Sturz bewährt:




Textile Motorradbekleidung mag ja mittlerweile sehr gut sein und angenehm beim Landstraßensurfen mit anschließendem Eiscafe- oder Baggersee-Besuch sein. Wer damit allerdings mal mit 160 km/h auf dem reibeisenartigen Bodenbelag von Ledenon abgesteigt, kann sich direkt vom Kiesbett aufs Reisbett begeben und im Schaufenster des nächsten Sushi-Ladens Werbung für rohe Thunfisch-Häppchen machen.

Die Jungs da haben das Stürzen wohl zum Programm gemacht:



Eigentlich ist es lustig: Die allerwenigsten würden wohl heute noch in einem Anzug oder einer Jacke aus den 80er Jahren rumrennen, aber beim Lederkombi ist das für viele absolut voll OK. Ich hab zwar großes Verständnis dafür, dass man den Kombi nicht alle Jahre wechselt - er ist schließlich teuer, es hängen viele Erinnerungen und Kampfspuren dran und außerdem trägt man ihn ja auch ein bißchen ein – aber ein lila-mint-grüner mit sonnengelbem Helm auf rotem Motorrad? Hallo?

Ein Auto hat den Vorteil, dass man am Steuer alles anziehen, ohne dass es auffällt. Ein Motorrad offenbart hingegen den Blick auf seinen Piloten und es sieht einfach saugut aus, wenn beides zusammenpasst.

Beispiele:

Jo und seine Rose. Beide passend zu den Mopeds und noch untereinander passend. Wow. Nur den Wohnwagen haben sie wohl aus dem Phantasialand entführt.




Gernot und sein Kumpel. Auch auf dem Mopped ein gutes Bild. Nein, die beiden sind keine Butty-Boys, wurde mir berichtet. Obwohl ich's hätte schwören können...





Toto in Ducati-Corse-Kombi. Passte nicht zum Mopped, stand ihm aber gut.



Björn - von berufs wegen natürlich ganz weit vorne mit neuester Eigenkreation. Für alle voreiligen Interessenten: Um sowas zu tragen, muss man wirklich richtig, richtig schnell sein...





Den Kollegen kennen wir ja schon:




Naja, und ich Underdog mal wieder zwar passend zum Mopped (was einfach ist), aber vom Herbst noch etwas zerschlissen.



Das war der Lehrbeitrag zum Thema Leder. Morgen dann der letzte Tag von Calafat.

Labels:

9 Comments:

Blogger creezy said...

Buti-Boys heißt homo auf zwei Rädern, oder was?

Tendentiell gut beobachtet, aber bei Liegestühlen, die nicht zur Kombi passen, kriege ich schon mal das Kotzen!

capture: lagaa

5:10 PM  
Anonymous Anonym said...

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Björn is echt ne Sau. Der fährt ja mit jedem Kackstuhl so schnell!!
Jürgen

5:57 PM  
Blogger mq said...

Verblüffend, wie man durch geschickte Gestaltung einen String-Tanga simulieren kann.

8:27 PM  
Anonymous Anonym said...

ton sur ton steini! am besten ist dr. kaninchen. erinnert bißchen an den obi-biber, der die schraubenbücker im baumarkt durchbockt.

7:58 AM  
Anonymous Anonym said...

meine güte. ich muss mich wirklich dringend entsinglen! wann ist das nächste rennen? und könnten bitte alle verfügbaren mopedfahrer ein "v" für "verfügbar" auf dem helm kleben haben?

10:51 AM  
Anonymous Anonym said...

zoee: wir werden uns in 7/9-trikots reinwursten, da ergibt sich das "verfügbar" von selbst...

12:33 PM  
Anonymous Anonym said...

und die nächste schwarze sau ist unsere! ;)

10:42 AM  
Anonymous Anonym said...

Beachte:

Beim wirklich coolen Reibentreiber passt die Kombi auf gar keinen Fall zur Fahrzeuglackierung und der Helm korrespondiert nur serh, serh wenig mit der Kombi.

Nur mal so am Rande.

4:52 PM  
Anonymous Anonym said...

Tausche rh, rh gegen hr, hr!

4:53 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home