Mittwoch, Februar 28, 2007

Rheinischer Karneval - Lektion 1: Verkleiden

Wahrscheinlich polarisiert kaum etwas so stark wie der Karneval im Rheinland. Eine neutrale Meinung zu der fünften Jahreszeit hat wohl keiner - entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Von der Ausprägung ungefähr zu vergleichen mit dem Genuss von Innereien. Dabei gibt es ähnliches doch in der ganzen Republik. Der Norddeutsche schmiert sich mit bedenklich hochprozentigen Spirituosen beim Matjesfest weg und der Süddeutsche brabbelt stinkvoll während den Tagen der Weinlese vor sich hin. Ausgelassener als woanders ist es allerdings tatsächlich. Das wiederum liegt an der rheinischen Mentalität - wir feiern halt gerne. Wir saufen, lachen, küssen und poppen like no tomorrow. Der "Bergische Jung" hat es mal treffend formuliert: Der Deutsche an sich steht morgens auf und denkt: „Was muss ich heute arbeiten?". Der Rheinländer hingegen wacht auf und fragt sich: „Wo je'n ma hück avond hin - Wo gehen wir heute abend hin?".

Das einzige, was wirklich zu Irritationen führt, ist, dass der Rheinländer sich zum Saufen verkleidet.

Und da wären wir schon bei Lektion 1 meiner kleinen Karnevalsfibel. Man muss in punkto Verkleidung zweierlei unterscheiden: Erstens die Brauchtumsuniformen der Karnevalsvereine. Naja, OK. Das ist schon speziell. Da muss man auch nicht drauf stehen, das spielt sich ab dem 11.11. vorwiegend hinter verschlossenen Türen ab und wird erst auf den Rosenmontagszüge sichtbar. Da sieht es dann auch schön aus. Ansonsten sieht man höchstens mal abends eine griesgrämige Gruppe Menschen in schicken Mänteln mit merkwürdigem Kopfschmuck frierend am Taxistand stehen. Schwamm drüber - ne Prinz-Heinrich-Mütze oder ein Luis-Trenker-Hut mit Gamsbart ist auch nicht wirklich endgeil.

Zweitens der allgemeine Volkskarneval an den eigentlichen Karnevalstagen. Da wird sich halt vom Altweiberdonnerstag bis zum Rosenmontag verkleidet, wie man will und wenn man denn mag. Verkleidungen dienen vorwiegend dazu, Kontakt zu knüpfen. Es ist ja viel einfacher, mit einer/einem lustig verkleideten ins Gespräch zu kommen und außerdem hat Judith die Gelegenheit, von der farblosen Sparkassencounter-Tuse zur ralligen Flamencotänzerin zu mutieren und Günni kann seine fette Pocke an ein paar Abenden sinnvoll und stilsicher für sein Obelix-Kostüm einsetzen.

Hier ein paar Beispiele.

Silvi und ihre Mädchen als fliegendes Personal der Chicken Wings...



...samt passendem Kapitän:




Casi als eine Mischung als Steven Tyler, Winnetoe und John Frusciante:



KC im Fusion-Kostüm mit geklauter Karnevalskopfbekleidung, Elektro-Orden und fuckproofed-Schlangenstiefeln:






Dani als Piratin oder Zigeunerin - scheißegal, auf jeden Fall sexy:



Maxi als Elvis oder Gary Glitter, Hüby als... keine Ahnung: Mountie?



...auch keine Ahnung, aber ein lustiges Girlie, die ihre Musikwünsche immer mit Lippenstift auf die Innenseite ihrer Arme geschrieben hat (links Billy Idol, rechts White Wedding) und mit ausgebreiteten Armen vor uns rumhampelte:



Kerstin aus Bollywood:



Inga und Sven im minimalistischem Kostüm auf dem Zug:



Der Fussball-Feind!!



Silvi als Black-Mamba (kam übrigens mit einem Überseekoffer voll Kostümen aus Hamburg an. Natürlich: Exil-Rheinländerin):



Dann gibt es kaputte Flaschengeister, die gar nicht wissen, dass man sie verkleidet hat, so wie dieser Doppelnull-Agent hier (kurz vor dem Touch-Down). Legendär war auch der absolut unverkleidete Typ, der auf uns zugestürzt kam und behauptete "Ich bin eine Katze!". Sehr geil.



HIer mein absolutes Lieblingskostüm - Jan als Rocky Balboa. Ich liebe es!




Zusammengemischt sieht das alles ganz lustig aus. Wie öde ist denn dagegen eine normale Club-Crowd, hm?




Jörn und ich waren nicht verkleidet. Als DJs müssen wir uns ja abgrenzen. Respektspersonen, klaro?





Fortsetzung folgt:
- Lektion 2: Musik und Tanz
- Lektion 3: Küssen

Labels:

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

na endlich! ich hatte mir schon sorgen gemacht! :)

trotz der launigen schreibe und den wirklich witzigen bildern- ich kann dem karneval einfach nichts abgewinnen. mir fehlt wohl ein ganz bestimmtes gen!

auf die kuss-lektion bin ich gespannt. *schmatz*

4:01 PM  
Anonymous Anonym said...

isch han schon jedächt, dat steini kütt nie mehr zoröck...schonmal schlimme bilder aber zum lesen komme ich erst später schatz!

4:25 PM  
Anonymous Anonym said...

und du warst DOCH verkleidet:
http://www.jeremyhicks.com/richardfairbrass/images/richard1full.jpg
mich kannst du nicht täuschen! ; )

4:32 PM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

zoee: Du würdest es lieben. Du musst dich nur mal drauf einlassen. Lass dich fallen - gouranga, gouranga!

morti: Dafür fehlen mir ca. 20 kg Muskeln. Das schafft keine Verkleidung.

7:40 PM  
Blogger mq said...

Das dritte Bild von oben ist doch aus dem Trailer für einen Pornofilm geklaut, oder?

9:51 PM  
Blogger Bob said...

Auf die Küssen-abteilung bin ich aber auch gespannt;)

1:06 AM  
Anonymous Anonym said...

dann betrachte ich das mal als einladung für das nächste jahr. ich werde mich bis dahin mental darauf vorbereiten und mein kostüm klöppeln! ich gehe dann als gesundheitswurzel! :)

5:48 AM  
Anonymous Anonym said...

steini: ... würde man dich ca. 30 cm stauchen, käme es schon gut hin!

8:51 AM  
Blogger creezy said...

Wie jetzt? Was denn nu?

KEINE grünen Strumpfhosen? Keine Verkleidung, Du bist als Du gegangen?

Na? Hörst Du wenigstens meine
Welt zusammen brechen?

10:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home