Freitag, September 15, 2006

Leistung, die Leiden schafft.



Mein Vater hat immer gesagt "Wahre unternehmerische Freiheit heißt Unabhängigkeit von Banken". Er musste es ja wissen, nach Jahrzehnten der wirtschaftlich stark oszillierenden Selbstständigkeit. Er hat's mir tausendmal vorgebetet, ich hab's tausendmal ignoriert und habe in den letzten Jahren dann oft selbst erkennen müssen, dass man Verträge besser mit dem Satan direkt als mit einer Geschäftsbank abschließen sollte. Der olle Gehörnte mit dem Pferdefuß ist nämlich eindeutig der mildere von beiden. Und weitaus fairer. Der macht einem nämlich nichts vor.

Seither verfechte ich vehement die Etablierung einer funktionierenden Tauschwirtschaft, die sich allerdings in einem Land, dass bald nur noch vom Verkauf von Handyverträgen lebt, nur schwer durchsetzen wird. Das Modell der Lieferantenkredite, das in Italien und England schon seit langen Jahren erfolgreich gelebt wird, ist hier auch recht unbeliebt. Kein Wunder bei dieser unser Insolvenzrate.

Jetzt allerdings geht's diesen Blutsaugern in Nadelstreifen doch langsam an den Kragen: Zopa heißt das Stichwort und ist eine Art Ebay für Kredite. Leute, die was zu geben haben, finden Leute, die kurzfristig nix auf der Naht haben. Bonität wird natürlich vorausgesetzt, aber die Zinssätze sind gut und vor allem kriegen Arschmade Ackermann und seine 40 Räuber nix davon ab. Und es ist ein Anfang. HarHar! Viva la Revolution!

3 Comments:

Blogger Kühles Blondes said...

das geht genausolange gut, bis die leute, die auf der naht haben, herausgefunden haben, wie viele von denen, die nichts auf der naht haben, das geld tatsächlich zurückbezahlen. du würdest dich wundern wenn du wüßtest, wie viel geld die bank jedes jahr abschreibt.

allerdings, wenn es sich um privatleute handelt bei zopa, dann dürfen die sicher sachen, die wir als bank nicht dürfen. den leuten ins knie schießen zum beispiel. oder moskau-inkasso beauftragen.

das könnte zumindest zu einer leicht verbesserten zahlungsmoral führen...

5:04 PM  
Blogger Der_grosse_Transzendentale_Steini said...

Wie? Dürfen Banken sowas nicht? Erstaunt mich irgendwie...

5:21 PM  
Blogger Bob said...

Das Prinzip ist doch immer das Gleiche. Die wollen ihr Geld auch wieder haben und dafür werden sie auf kurz oder lang die gleichen Methoden anwenden wie unser geliebtes Bankwesen... Das Leben ist eins der Härtesten.

3:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home