Freitag, August 11, 2006

1rauf.

Wir in Düsseldorf sind ja leider im Hoheitsgebiet des WDR-Regimes. Wer tagsüber nicht bügelt und dazu passend Antenne Düsseldorf hört, hat als Radiofan echt irgendwie die Arschkarte gezogen. Da bleibt eigentlich nur Einslive. Ein Format, das die WDR-Macher vor 10 Jahren oder so gegründet haben - aus der Not heraus, weil die weiblichen WDR 2 Hörer angefangen haben tagsüber bügeln und die männlichen entweder an Leberzirrhose eingegangen sind oder bei mehr als 85 bpm Herzrhythmusstörungen bekommen. Von 10 bis 20 Uhr unerträglich, gibt es aber doch ein paar Perlen. Zum Beispiel den Kultkomplex, das kultivierte Quartett (in dem die jeweiligen mitgebrachten Lieblings-Neuerscheinungen von den anderen dreien brutal niedergemacht werden - wie früher in der Schule, harhar) und das Kassettendeck. Dort werden quasi Mixtapes der Lieblingssongs von Musikern und DJs präsentiert. Natürlich mit kleinen Geschichten, warum und wieso gerade _der_ Song mit drauf musste. Gerade ist Shaggy on Air und Mr. Lovalova ist mir gerade recht sympathisch geworden, weil er Chaka Demus' "Murder she wrote" und John Lennons "Imagine" auf seinem Tape hatte. Der Mann kann nicht so übel sein wie er singt.