Freitag, Juni 30, 2006

4 : 1 für den FC Becks.

Bin irgendwie total angepisst von der Tonhallenterrasse. Als es damals hieß "Coffy geht Gassi" waren die von der Sonne durchgewärmten Backsteinstufen mit dem sensationellsten Blick auf Düsseldorfs Rhein mein absoluter Lieblingsplatz. Kein Mobilar, winzige mobile Bar, DJ-Pult mit kleinem Soundsystem und mangels Toiletten haben Mann wie Frau dahin gepinkelt, wo schon Karajan und Furtwängler würdevollen Schrittes zum Gig geeilt sind. Wer zu spät kam, musste stehen oder auf dem Boden sitzen und hatte keine Steinstufe zum Anlehnen. Aber richtig voll war es nie. Es gab billiges warmes Astra und ekliges Fosters. Das war nett.

Jetzt stehen da halbherzig zusammengenagelte Europaletten mit Resopalbezug, das Becks kostet 2,70 und es gibt Pfandmarken auf die dämlichen Flaschen, was mir am allermeisten auf die Nüsse geht. Nur weil die unfähigen Krampen, die jetzt hinterm Tresen stehen zu faul sind, Flaschen einzusammeln muss ich mit einer bekloppten bunten Pfandmarke meinen Euro wiederholen wie in der peinlichsten Vorstadtdisse. Die Aussicht ist natürlich nach wie vor fantastisch, aber irgendwie ist es durch dieses ganze Getue nicht mehr mein Platz zum Wohlfühlen.

Also wieder aufs Rad geschwungen und einen Kilometer weiter auf die Mauer der Rheinterrasse gesetzt. Klar ist das Publikum da nicht so szenig und dufte, der Bilck auf den Rhein nicht ganz so spektakulär, aber die Mauer ist genauso warm, die Kellner echt, das Becks kostet 50 Cent weniger und ist auch noch eiskalt. Musik gibts auch keine, aber das ist immer noch weitaus besser als schlechte Musik.

Ich habe meine alte Freundin Chewbacca angerufen (eigentlich Christina, aber noch nie hat einer ihr Gesicht durch ihre Haare gesehen) und wir haben gemütlich vier Becks vertilgt ohne ständig irgendwelche Selbstdarsteller vor der Nase zu haben. Geht doch. Irgendwie zeichnen sich Plätze zum Wohlfühlen und Seele baumeln lassen einfach nur durch ihre Beständigkeit und durch ihre bescheidene Schönheit aus. Mehr ist gar nicht nötig.